Vorkurs LG 49 auf Medienexkursion

Der Vorkurs des Wetzlarer Hessenkollegs (LG 49) besucht Verlag und Redaktion der Zeitungsgruppe Lahn-Dill

In den 2 Stunden HpB (= Historisch-politische Bildung)-Unterricht pro Woche haben sich die Studierenden des Vorkurses (LG 49) mit den „klassischen 3 Staatsgewalten“ (Legislative, Exekutive und Judikative) nach Montesquieu beschäftigt und über die gewachsene Bedeutung der MEDIEN – auch „4. Staatsgewalt“ genannt – nachgedacht. Auf der Basis des Ausstellungskatalogs „Ein X für ein U vormachen – 26 Beispiele für Medienmanipulation“ wurden historische Beispiele von Medienmacht (Führerkult, gefälschte Hitler-Tagebücher, Rufmord, Ikonisierung….) und Spielregeln für Information und Meinungsbildung thematisiert. Mehrfach wurden dabei Texte der WETZLARER NEUEN ZEITUNG (Leserbriefe, Karikaturen, „Blickpunkt“-Reportagen und aktuelle Berichte) eingesetzt. Ein mit dem türkisch-stämmigen Schriftsteller Feridon Zeimoglu geführtes Interview über Migration und Integration war Grundlage einer Klausuraufgabe. In der vorletzten Schulwoche bot sich die Gelegenheit, 90 Minuten lang Einblicke in die technischen Abläufe bei der Zeitungsherstellung zu nehmen und den Redakteuren einmal bei ihrer Arbeit „über die Schulter zu schauen“. WNZ-Redakteur Michael Michael Köhler erläuterte der Kolleg-Gruppe die Entwicklung drucktechnischer Verfahren – von der Gutenberg-Presse über Bleisatz bis hin zu Tiefdruck- und Offset-Verfahren. Die Printmedien waren im 20. Jahrhundert mehrfach „Getriebene“ einer Entwicklung hin zu immer mehr Rasanz und Kurzlebigkeit. War Mitte des 20. Jahrhunderts bereits nachmittags Redaktionsschluss für die Ausgabe des nächsten Tages, sorgte die Konkurrenz von Radio und (später) dem Fernsehen dafür, dass Redakteure heute zuweilen spätabends noch „auf dem Sprung“ sind, wenn etwa der Verlauf und Ausgang eines wichtigen Fußballspiels als Frühstückslektüre des nächsten Morgens noch „ins Blatt“ soll. Auf einem elektronischen Themen-Planer konnten die erwachsenen Schülerinnen und Schüler sehen, dass am Folgetag im „Land und Leute“ betitelten ‚Buch‘ (so heißen die Themenabteilungen der Zeitung) ein Bericht über den doppelten Pokalgewinn der Wetzlarer Hessenkollegiaten beim Sporttag der Partnerschule Ilmenau-Kolleg erscheinen wird. Hier war der eigene Bezug zur kaum überschaubaren „Medienlandschaft“ plötzlich sehr nah.