Projekte

Das Hessenkolleg Wetzlar pflegt Schulpartnerschaften mit dem Thüringenkolleg in Ilmenau, mit der Erwachsenenbildungseinrichtung C3L in Tyresö, Schweden, und im Rahmen eines Schulentwicklungsprojekts mit Schulen in Griechenland, Rumänien und der Türkei.

Die Schulpartnerschaft mit Ilmenau besteht seit 1991. Mehrfache gegenseitige Besuche von Lehrkräften und Studierenden, gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Sportfeste, Auftritte der Theatergruppe des Hessenkollegs Wetzlar in Ilmenau haben uns das Partnerkolleg näher gebracht.

Seit 1999 besteht der Kontakt zum C3L in Tyresö, Schweden. Es ist eine der drei Schulen, die an einem Comeniusprojekt beteiligt waren, das 2003 beendet wurde. Auch nach dem Abschluss des von der EU geförderten Projekts besteht weiterhin ein guter Kontakt zu dieser Partnerschule, der durch Austauschfahrten der Studierenden gefestigt wird.

Zur Zeit ist das Hessenkolleg als koordinierende Schule an einem Comenius Schulentwicklungsprojekt beteiligt, an dem Schulen in Thessaloniki (Griechenland), in Ploiesti (Rumänien) und in Izmir (Türkei) teilnehmen.