Jahreshauptversammlung des Förderkreises des Hessenkollegs Wetzlar

Im September feierte das Wetzlarer Hessenkolleg sein 60-jähriges Bestehen mit einem Sommerfest. 25 Jahre nach Gründung der Erwachsenenschule im Jahr 1963 wurde damals auf Initiative von Latein- und Geschichtslehrer Hans Tempel ein Förderkreis ins Leben gerufen. Am 03.11.2023 trafen sich nun die aktuellen Mitglieder des Förderkreises zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Aktuell sind 206 Freunde der Erwachsenenschule – überwiegend sind es ehemalige Studierende – Mitglieder im Förderkreis. Auf der diesjährigen JHV erstattete Schulleiterin Verena Hohoff einen Bericht zu den Geschehnissen des vergangenen Jahres. In dem vor 6 Jahren aufwändig restaurierten Schulgebäude in der Brühlsbachstraße werden aktuell ca. 70 Studierende unterrichtet. Ein Teil davon lebt auch in dem schuleigenen Wohnheim. 15 Studierende erhielten im Sommer 2023 die Allgemeine Hochschulreife zuerkannt. Auf dem Apfelmarkt hatte sich die Schule im Oktober mit einem eigenen Stand präsentiert. „Wir haben bei den Passanten viel Unkenntnis darüber erlebt, dass es diese wohnortnahe, mit BaföG-Bezug geförderte Möglichkeit des nachträglichen Erwerbs höherer Bildungsabschlüsse gibt“, bilanzierte Kollegin Stephanie Behrendt die Werbeaktion der Schulgemeinde auf dem Festgelände Finsterloh. Bei den im Turnus von zwei Jahren durchgeführten Vorstandswahlen wurde der Dillenburger Jura-Student Attila Bostanci als Vorsitzender wiedergewählt. Sein Stellvertreter ist Jonas Nitsche, der aktuell das Kolleg besucht. Dem langjährigen Schriftführer Manfred Weil wurde für seine über 20-jährige Arbeit im Ehrenamt mit einem Geschenkkorb und viel Applaus gedankt. Seine Aufgabe übernimmt die angehende Tiermedizinerin Lara Benner aus Mittenaar. Hanna Hintersehr (Verwaltungsleiterin der Schule) wird erneut über die Finanzen wachen. Zudem wurden vier Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt: Stephanie Behrendt, Dominic Fister, Mehmet Krasnici und Leonie Stoll. Bevor die Versammlung zum informellen Teil mit Speis und Trank überging, galt es noch, über die Verwendung von rund 9500 Euro für das kommende Jahr zu befinden: die Ausstattung des Wohnheims wird davon profitieren, ebenso die jährlich stattfindende Projektwoche sowie schulische Kulturveranstaltungen, Vorträge, Theaterbesuche und Exkursionen. Auch den Planungen für die ABI-Feier wird der Förderkreis als Sponsor zur Seite stehen. Eine ehemalige Lehrkraft regte an, dass sich Teams des Hessenkollegs beim Brückenlauf und beim Stadtradeln beteiligen.

Wer sich für den Erwerb des Abiturs oder der Fachhochschulreife auf dem 2. Bildungsweg interessiert, findet Informationen unter: www.hessenkolleg-wetzlar.de oder kann sich bei der Infoveranstaltung am 16.11.2023 ab 17.30 Uhr informieren.