Berufs- und Studienorientierung

Welches Studienfach soll ich belegen? Welche Anforderungen kommen an der Uni auf mich zu? Wäre für mich eine Ausbildung besser geeignet? Welche weiteren Möglichkeiten gibt es?

Solche Fragen beschäftigen einen natürlich auch, wenn man am Hessenkolleg Abitur macht. In diesem Zusammenhang gibt es an unserer Schule unterschiedliche Unterstützung.

Berufsberatung durch Herrn Weil

Wir arbeiten eng mit Herrn Weil, einem Berufsberater an der Agentur für Arbeit zusammen. Er kommt zu Informationsveranstaltungen an unsere Schule und berät unsere Studierenden auch in Einzelgesprächen.

Ehemalige Studierende kommen zu Informationsveranstaltungen und berichten von ihren Erfahrungen im Studium.

Einen Einblick in die verschiedenen Studiengänge können die Studierenden unserer Schule auch bei den Hochschulinformationstagen der technischen Hochschule und der Unis in Gießen und Marburg bekommen.