Kolleg auf Tuchfühlung mit Humboldt-Uni

Hessenkolleg Wetzlar beteiligt sich an einem Forschungsprojekt der Humboldt-Universität Berlin

 

Am 05.02.2019 begann ein neuer Vorkurs am Hessenkolleg Wetzlar. 24 Studierende wurden aufgenommen und von der Schulleiterin, der Klassenlehrerin und der Schulsprecherin begrüßt. Schulleiterin Hohoff machte deutlich, dass es einfachere Lebenswege als den zum Abitur gibt, aber dass interessanterweise die schwierigeren, anstrengenderen Wege öfter zum Glück führen. In diesem Zusammenhang gab sie den aufgenommenen Studierenden noch ein paar Ratschläge mit auf den Weg, wie man die 3 ½ Jahre bis zum Abitur bewältigen könnte: Feste Lernroutinen (mit Pausen), aber auch Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz.

Neben Wissenserwerb prognostizierte sie den Studierenden auch eine positive Persönlichkeitsentwicklung. Und hier kommt das Forschungsobjekt der Uni Berlin ins Spiel: eine junge Frau, die 2006 selbst ihr Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg an einem Berliner Kolleg erworben hat, beglückwünscht –bei ihrer Bitte um Teilnahme an ihrem Forschungsprojekt die Studierenden zu ihrer Entscheidung das Abitur nachzumachen.

Katrin Juliane Otte hat einen der begehrten Studienplätze an der Humboldt Universität ergattert und zwar für das Fach Psychologie. Sie steht kurz vor dem Bachelor-Abschluss und macht ihre persönlichen Erfahrungen zum Forschungsobjekt: Bisher hat noch niemand untersucht, wie sich neben dem Wissenserwerb die Persönlichkeit der Lernenden auf dem Zweiten Bildungsweg verändert. Sie will herausfinden ob sie selbstbewusster werden, im Großen und Ganzen zufriedener oder etwa ängstlicher und ob sich manche mehr, manche weniger entwickeln.

Die Studierenden bekommen ab sofort ein Mal pro Jahr einen kurzen Fragebogen, den sie in ca. 30 Minuten ausfüllen und dann anonym an die Uni Berlin mailen sollen.

Auf Wunsch können sie sich ihre persönliche Auswertung per E-Mail zusenden lassen und zusätzlich einen Newsletter über die neuesten Forschungsergebnisse in der Psychologie abonnieren. Frau Otte wird diese Fragebögen für ihre Bachelor-Arbeit auswerten.

Fest steht schon jetzt: die Studierenden werden am Ende ihrer Zeit am Hessenkolleg Wetzlar nicht nur voller Stolz ihr Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife in den Händen halten, sondern sie werden auch, etwas später, von der besten Zeit ihres Lebens sprechen.

vch