Beginn der Herbstferien einmal anders

Informationen zum Studium durch Ehemalige

Normalerweise ist die Schule zum Ferienbeginn nach dem Ende der dritten Unterrichtsstunde leer, aber am Freitag vor den Herbstferien war das nicht der Fall. Noch um 11 Uhr 30 waren in einigen Räumen Gesprächsgruppen zu finden, die sich in angeregtem Austausch befanden.

Ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten des Hessenkolleg Wetzlar, einer Schule, an der Erwachsene das Abitur nachholen können, hatten –  in Zusammenarbeit mit der Schulleitung –  für den letzten Schultag vor den Herbstferien eine Informationsveranstaltung zum Thema Studium organisiert. Die Ehemaligen, die inzwischen die unterschiedlichsten Fächer an der Universität Gießen oder an der THM studieren, hatten eine bunt gemischte Gruppe zusammengetrommelt, um alle jetzigen Studierenden am Hessenkolleg über ein Hochschulstudium zu informieren. Dazu wurde sich zunächst im Plenum getroffen, Namen und Studienfächer wurden genannt. Schon bald darauf verteilten sich die Studentinnen und Studenten auf verschiedene Räume des Gebäudes und die Studierenden der Schule konnten sich gezielt über Studienfächer informieren: Attila B. hatte viele Zuhörerinnen und Zuhörer im Bezug auf das Studienfach Jura. In einem anderen Raum berichtete Anjuli T. über ihr Lehramtsstudium L3 Biologie und Englisch und in noch einem anderen Klassenzimmer ging es um das Studienfach Außerschulische Bildung. Treffpunkte waren weitere Studienfächer wie Medizin, Politik und Wirtschaftswissenschaften. Zusätzlich konnten sich die Studierenden auch einen Powerpoint-Vortrag über das Studienfach Biomedizinische Gesundheitstechnik ansehen und anhören, der von Derrick S., einem Studierenden des letzten Abiturjahrgangs, vorgetragen wurde. Ein weiteres Ziel neben der Information war es eine Art Netzwerk aufzubauen: die Studentinnen und Studenten hinterließen zum Teil ihre Kontaktdaten, damit sie eventuell weitere Fragen beantworten oder Studienanfänger unter ihre Fittiche nehmen könnten.

Die Rückmeldungen der Studierenden am Hessenkolleg Wetzlar nach den Herbstferien waren durchweg positiv: „cool, dass das angeboten wurde“ oder „das sollte unbedingt wiederholt werden“ bis hin zu Äußerungen wie „jetzt weiß ich, wieviel Arbeit auf mich zukommt, wenn ich Jura studieren will“.

Das Hessenkolleg ist eine Schule in Trägerschaft des Landes Hessen. Neue Kurse beginnen immer Anfang Februar. Innerhalb von dreieinhalb Jahren können Erwachsene dann das Abitur erwerben, bei vorzeitigem Verlassen der Schule nach zweieinhalb Jahren die Fachhochschulreife.

vh+jg 23.10.2018