Sportwettkampf in Ilmenau 2018

Bericht über die Sportler-Delegation des Wetzlarer Hessenkollegs nach Ilmenau (4./5. Juni 2018)

Vor 20 Jahren wurde die Tradition regelmäßiger sportlicher Begegnungen zwischen den Partnerschulen Hessenkolleg Wetzlar und Ilmenau-Kolleg begründet. In diesem Jahr fuhren 10 Studierende des Kollegs mit ihren Lehrkräften Martin Brökmann und Klaus Petri – begleitet von Kolleg-Chefin Verena Hohoff und Arno Willershäuser (Vorsitzender des Förderkreises) – erneut in Wetzlars Partnerstadt, um die zwei im vergangenen Jahr verloren gegangenen Wanderpokale zurückzuerobern. Dies erwies sich als „Mission impossible“, die beiden Gewinnsätze im Volleyball gingen klar an die Gastgeber, im Fußball-Match (Kleinfeld, auf dem Campus der TU Ilmenau) unterlag die international aufgestellte Wetzlarer Mannschaft knapp mit 3 zu 4 in der Verlängerung. Am Tag zuvor waren die Studierenden des Ilmenau-Kollegs den Wetzlarer Gästen auf halber Strecke entgegengekommen: Gemeinsam stattete man der Wartburg einen Besuch ab und erfuhr einiges über die Heilige Elisabeth, die streckenweise gemeinsame thüringisch-hessische Landesgeschichte mit dem Löwen als Wappentier sowie den im Jahr 1206 unter Beteiligung damals prominenter Minnesänger wie Walther von der Vogelweide und Wolfram von Eschenbach auf der Wartburg ausgetragenen „Sängerwettstreit“. 1817 – Napoleon Bonaparte war gerade besiegt worden – gründeten sich auf der Wartburg die Deutschen Burschenschaften. Der wohl berühmteste Gast auf der Wartburg war natürlich Martin Luther alias „Junker Jörg“, der – vom Reichstag zu Worms gerade für ‚vogelfrei‘ erklärt – dort die Protektion des Sächsischen Kurfürsten Friedrich des Weisen genoss und 1522 das Neue Testament von den griechischen Urtexten ins Deutsche übersetzte. Damit löste er einen bedeutenden Emanzipationsschub sowohl in Glaubensfragen als auch für die deutsche Nationalkultur aus. In Luthers Kemenate, wo der Reformator im Zorn ein Tintenfass nach dem Teufel geworden haben soll, ist heute als einzige 500 Jahre alte Original-Requisite noch der Halswirbel eines Wales zu sehen, den Luther als Fuß-Stütze oder Hocker benutzt haben mag.