„Schweißen kann ich!“

Flüchtlings-Sprachkurs  besucht Handwerkstag

Eine Gruppe von 10 ausbildungswilligen Flüchtlingen aus Syrien, Afghanistan, Somalia und Eritrea, die mit anderen noch bis zum Sommer den Sprachkurs am Hessenkolleg absolvieren, besuchte am 28.04.2017 den „Mitmachtag“ im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Wiesbaden. Nach einer kurzen Orientierung über die Berufsfelder Friseur, Maler, Elektro, Bau und Metall ließen es sich besonders unsere Geflüchteten aus Afghanistan nicht nehmen, ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Sogleich wurde geschweißt und gemauert, was das Zeug hielt. Es tue gut hier anerkennende Blicke zu ernten, gerade weil die Chancen auf einen Ausbildungsplatz ohne Schulausbildung nicht rosig sind, musste Sajjad aus Hazarajat feststellen. Er war mit seiner Familie schon vor Jahren aus Afghanistan in den Iran geflohen, ohne die Schule beenden zu können: „Wir sind nicht blöd, wir hatten nur keine Chance!“. Es bleibt zu hoffen, dass auch dieser engagierte junge Mann, der zudem von Abschiebung bedroht ist, noch einen Ausbildungsplatz findet, damit er zeigen kann, was in ihm steckt.