Bildungsmesse Chance 2017

Hessenkolleg Wetzlar beteiligt sich mit Infostand an der Bildungsmesse „CHANCE – Die Messe für Beruf und Karriere“ am Wochenende 29./30. Januar auf dem Gießener Messegelände

Die „CHANCE“ ist seit 10 Jahren ein fester Bestandteil der mittelhessischen Berufs- und Bildungslandschaft. Wirtschaftsunternehmen aus der Region, Behörden, Hochschulen, Fachhochschulen, Berufs- und Bildungsinitiativen und die Einrichtungen der Erwachsenenbildung eröffnen Jugendlichen und jungen Erwachsenen Einblicke in die Berufswelt und Chancen auf „Lebenslanges Lernen“. Das Wetzlarer Kolleg ist traditionell zusammen mit den Gießener Abendschulen durch einen Infostand dort vertreten. In diesem Jahr waren professionell gestaltete Werbe-Banner gerade rechtzeitig fertig geworden, sodass den Messebesuchern ein Bild des gerade in Grundsanierung befindlichen Kolleggebäudes in der Brühlsbachstraße 15 als Blickfang diente. Dass die Schule für etwa ein Jahr ein Ausweichquartier auf dem Spilburggelände (Gebäude B 2, G.F. Händelstraße 5) bezogen hat, war als Info auf den Flyern berücksichtigt. (Es soll sich ja schließlich auf dem Weg zu einem höheren Bildungsabschluss niemand ‚verlaufen‘.) Neu zum Schulprofil (das Nachholen eines höheren Bildungsabschlusses) hinzugekommen sind die seit Mai 2016 eingerichteten DaZ-Kurse (=Deutsch als Zweitsprache), in denen 20-jährige Migrantinnen und Migranten aus dem Lahndill-Kreis in einjährigen Kursen (mit 18 Wochenstunden) Deutsch lernen und am Ende das Anspruchsniveau B1 erreicht haben. Für diese Zielgruppe wurde im Vorfeld von Joachim Gut (Stv. Schulleiter, er unterrichtet selbst in einer der gegenwärtig 3 DaZ-Klassen am Hessenkolleg) ein Infoblatt erstellt. Darin ist auch zu lesen, dass demnächst eine Dependance-Klasse für 20-jährige Flüchtlinge aus dem Raum Butzbach eingerichtet werden soll. Für Ehemalige der Erwachsenenschule ist der Infostand eine willkommene Gelegenheit Neuigkeiten aus ihrer ehemaligen Schule zu erfahren, sich mit Festschriften zu versorgen, dem ehemaligen Lehrer „mal die Meinung zu sagen“  – oder Frau und Kinder vorzustellen.