Jahreshauptversammlung des Förderkreises 2016

Bericht über die JHV des Förderkreises HESSENKOLLEG WETZLAR am 4. November 2016

Die Neuwahl des Vorstandes war der wichtigste Tagesordnungspunkt auf der diesjährigen Hauptversammlung des Förderkreises Hessenkolleg Wetzlar. Schulleiterin Verena Hohoff begrüßte die ehrenamtlichen Unterstützer der Erwachsenenschule im gerade frisch bezogenen Ausweichquartier auf dem Spilburg-Gelände (Händelstraße 4) und ließ Ereignisse aus dem vergangenen Schuljahr Revue passieren. Seit einem halben Jahr bietet das ZBW-Institut auch zwei DaZ  (= Deutsch als Zeitsprache) -Kurse für 20-jährige Flüchtlinge an, weitere sind für demnächst in einer Butzbacher Dependance geplant. Hohoff nannte Beispiele, wie Integration im Schulalltag gelingt und lobte die seit einem Jahr bestehende REFUGEE WELCOME-Initiative von rund 20 Studierenden des Kollegs für deren beispielgebendes Engagement. Das jetzt 75 Jahre alte Schul-Gebäude in der Brühlsbachstraße werde zunächst faktisch in einen Rohbau-Zustand zurückversetzt, um dann grundlegend saniert zu werden. „Erfreulich ist, dass die viele Jahre verwaiste Hausmeisterwohnung künftig Teil des Wohnheimtraktes wird und so auch eine Kinderbetreuung bzw. das Zusammenleben von Schulangehörigen und ihren Kindern möglich sein wird“, beantwortete Hohoff eine entsprechende Nachfrage. Ähnlich wie im vergangenen Jahr soll neben der ideellen Förderung auch im kommenden Jahr ein Geldsegen von rund 5000 Euro die Qualität der schulischen Arbeit verbessern helfen, beschloss die Versammlung. Davon werden Projekte,  und schulpartnerschaftliche Aktivitäten profitieren und es werden weiterhin literarische Lesungen, Vorträge von externen Referenten, Poetry Slam-Workshops und Theatermatinéen bezuschusst. Einige Änderungen ergaben sich bei der Besetzung der Vorstandsämter. 1. Vorsitzender Arno Willershäuser (Bellersdorf) kandidierte erneut und wurde einmütig wiedergewählt. Neuer 2. Vorsitzender ist Attila Bostanci (Dillenburg), der auch Schulsprecher des Kollegs ist und sein Abitur im Frühsommer 2017 erlangen möchte. Als Schriftführer wurde Manfred Weil (Biebertal) gewählt, das Kassenamt begleitet Hanna Hintersehr (Solms-Oberbiel). Als Beisitzer gehören Frank Becker (Großaltenstätten), Stefanie Behrendt (Ehringshausen), Dominic Fister (Gießen), David Itzkovitz (Braunfels) und Anne von Kenne (Wetzlar) dem neuen Vorstand an.