Besuch der Partnerschule in Ilmenau

Hessenkolleg holt beide Pokale beim sportlichen Wettstreit mit dem Ilmenau-Kolleg

Mehr geht nicht: mit 2 gewonnenen Pokalen kehrte eine 20-köpfige Delegation des Hessenkollegs von einem 3-tägigen Besuch bei der Partnerschule Ilmenau-Kolleg zurück. Den Fußball-Wanderpokal konnten die Wetzlarer mit einem 2 : 0  – Sieg verteidigen, zusätzlich wurde der Volleyball-Pokal zurück an die Lahn geholt. Erstmals nahmen auch mehrere 20-jährige Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan am sportlichen Wettstreit teil, die seit Mai am Kolleg Deutsch lernen. Am Ankunftstag unternahmen die Hessen mit ihren Gastgebern einen Ausflug zum Schau-Bergwerk „Volle Rose“ in der Umgebung Ilmenaus. Hier wurde bis zur Wende 1989/90 das Mineral „Fluss-Spat“ (Kalzium-Fluorid) gewonnen, das bei der Stahlherstellung und der Glasverarbeitung benötigt wird. Die beiden Schulleiterinnen Verena Hohoff (Wetzlar) und Christine Minkus-Zipfel freuten sich – ebenso wie der mitgereiste Förderkreis-Vorsitzende Arno Willershäuser (Bellersdorf) – darüber, dass die 25 Jahre alte Schulpartnerschaft zwischen den beiden Erwachsenenschulen nach wie vor lebendig ist. Die Schülerinnen und Schüler sind in Thüringen bereits in die großen Ferien gegangen. Zum Semester-Abschluss gab es ein von den Studierenden selbst angerichtetes Frühstücksbufett. Den Wetzlarer Gästen wurde der neu angelegte Heilkräuter-Garten gezeigt und sie erhielten Einblicke in den Schulalltag ihrer Ilmenauer Kommilitonen.