Jahreshauptversammlung des Förderkreises 2015

Bericht von der Jahreshauptversammlung des Förderkreises des HKWz am 6. November 2015
Jeweils der 1. Freitag im November ist für die Freunde und Förderer des Kollegs ein „jour fix“. Wenn Förderkreisvorsitzender Arno Willershäuser – die Satzung vor sich liegend – um 20 Uhr mit einer freundlichen Begrüßung den offiziellen Teil des Jahrestreffens einleitet, haben fleißige Helferinnen und Helfer im Vorfeld bereits leckere Häppchen und Getränke vorbereitet. Der „inoffizielle Teil“ mit „Hallo!“, „Weißt du noch, damals?“ und „So machen wir das!“ ist ganz sicher nicht der unwichtige Part an diesem ‚open-end‘-Abend. Ein traditionell aus Fulda anreisendes Förderkreis-Mitglied hatte sein Wohnmobil auf dem Schulgelände geparkt und nächtigte auch dort. In ihrem Bericht zur Situation der Schule und zu besonderen Aktivitäten im vergangenen Jahr verwies Schulleiterin Verena Hohoff auf eine erfolgreiche Theatermatinee (mit den Studierenden der Q-Phase) und einen poetry-slam-workshop (mit der E-Phase) gleich zu Jahresbeginn. Im Juni gab es die traditionelle Begegnungsfahrt mit sportlichem Kräftemessen zum Ilmenau-Kolleg, wo es diesmal gelang den Fußball-Pokal zurück an die Lahn zu holen. Gut gelungen ist auch die traditionelle Projektwoche (in der letzten Woche vor den Sommerferien), eine Theaterdarbietung („Macbeth“) im Harlekin sowie das Mitte September an einem Freitag durchgeführte Sommerfest. Die aktuellen Studierendenzahl ist nach Auskunft von Kollegchefin Hohoff „mit 132 gegenwärtig so niedrig, das sie uns Sorgen bereitet“. Mit Blick auf soziale Medien sind Werbemaßnahmen in Angriff genommen worden. Auf einem Infotisch konnten sich die Förderkreismitglieder gegen Spende mit Autoaufklebern („Abitur für Erwachsene – Nutze deine Chance“) versorgen. Hanna Hintersehr gab als Kassenverantwortliche einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben im Berichtsjahr. Der aus dem Plenum heraus beantragten Entlastung des amtierenden Vorstandes wurde einstimmig entsprochen. Die Amtsperiode der gegenwärtigen Vorstandsmitglieder endet im November 2016. Die Schulleiterin berichtete außerdem, dass eine energetische Sanierung (neue Heizung…) durchgeführt werden soll. Ein Teil des Unterrichts wird während der Umbauperiode in einem anderen Gebäude erteilt werden müssen. „Wir nehmen all diese Herausforderungen an und lassen uns die gute Laune und die Freude bei der Arbeit darüber nicht nehmen“, gab Schulleiterin Verena Hohoff als Parole aus.