Apfelmarkt 2015

Kolleg mit Infostand auf dem Wetzlarer Apfelmarkt (Sonntag, d. 27.09. 2015) vertreten
Traditionell ist am letzten Sonntag im September, wenn auf dem Naturschutzgelände und in der angrenzenden Friedensstraße „Apfelmarkt“ ist, schönes Herbstwetter. Unter den rund 100 Ausstellern war auch in diesem Jahr wieder das Hessenkolleg – als Kooperationspartner der Hessischen Naturschutzakademie – mit einem eigenen Infostand vertreten. Schulleiterin Verena Hohoff freute sich darüber, dass außer Lehrkräften auch in diesem Jahr Studierende des Kollegs für ihre Schule warben. Neben der Funktion einer Info-Börse und Anlaufstelle für die über 10.000 Besucherinnen und Besucher dieser attraktiven Öko-Messe ist der Kollegstand immer auch Begegnungsstätte für die „Kolleg-Familie“. Ehemalige bleiben stehen, fragen nach Neuigkeiten, erzählen, was aus ihnen geworden ist oder verkünden stolz dem Nachwuchs „Da bin ich zur Schule gegangen. Das war meine Bio-Lehrerin!“. Während andernorts Äpfel und Apfelprodukte angeboten werden, verwöhnt das Kolleg-Personal seine Besucher mit erntefrischen Weintrauben, die an der Westseite des Schulgebäudes reifen und im Rahmen einer Projektwoche vor 20 Jahren („Wir begrünen unser Schulgebäude“) angepflanzt wurden. Als einer der letzten Besucher des Kolleg-Infostandes nahm Peter Sauer, pensionierter Latein- und Geschichtslehrer des Kollegs, für seinen Namensvetter Gustav Sauer (lange Jahre zusammen mit Ehefrau Brigitte als Hausmeister der Erwachsenenschule tätig) eine Portion Trauben mit nach Hause.