Neue Schulleitung am HkWz Juni 2014

Hessenkolleg mit neuer Schulleitung   –   (Wetzlar, Juni 2014)

Ein Jahr nach seinem 50-jährigen Schuljubiläum hat das Wetzlarer Hessenkolleg wieder eine komplette Schulleitung. Nach einjähriger kommissarischer Leitung wurde die 1960 in Wetzlar geborene und in Aßlar wohnhafte Oberstudiendirektorin Verena Hohoff vom hessischen Kultusminister Alexander Lorz als Schulleiterin ernannt. Hohoff unterrichtet die Fächer Englisch und Biologie und hat an der Wetzlarer Erwachsenenschule bereits 10 Jahre als Studienleiterin und Stellvertretende Schulleiterin gewirkt. Für die engagierte Pädagogin gehört „lebenslanges Lernen“ zu den Chancen und Herausforderungen einer modernen Wissensgesellschaft:

„Möglichst viele junge Menschen sollen von unserem wohnortnahen Weiterbildungsangebot profitieren, sich in ihrer Berufslaufbahn umorientieren und am Hessenkolleg Fachabitur oder die Allgemeine Hochschulreife erwerben können.“

Als Stellvertretender Schulleiter steht der Kollegchefin ihr zwei Jahre jüngerer Kollege Joachim Gut zur Seite. Der in Gießen wohnhafte Mathe- und Chemielehrer hat einige Jahre an der dortigen Abendschule unterrichtet und war 2 Jahre Vize-Chef des Laubach-Kollegs, einer Oberstufenschule der Evangelischen Kirche.

Joachim Gut unterrichtet deswegen gerne am Zweiten Bildungsweg, weil er bei nicht wenigen Studierenden mit Freude registriert, dass „beim ersten Schul-Anlauf gefürchtete und verhasste Fächer plötzlich als Ansporn und positive Herausforderung erlebt und mit neuer Motivation gemeistert werden“.

Die beiden Erwachsenenpädagogen über ihre ‚Klientel‘: „Unsere erwachsenen Schüler kommen freiwillig zu uns. Das ist eine gute Ausgangsbasis für engagiertes Lernen.“ Ein besonderes Anliegen der neuen Kollegleitung ist es, dass „sich alle an der Schule wohlfühlen und möglichst gut gefördert werden.“ Deshalb legen beide auf individuelle Beratung großen Wert.