p1080560

Goethe-Matinee 2013

Literarische Matinee am Hessenkolleg: „Goethe für alle!“ – mit Schauspieler Erich Schaffner und Pianist Georg Klemp  (Dienstag, 29.1.2013)

„Prächtige Wohnungen machen mich faul und unthätig. Bequeme Möbel heben mein Denken auf. Tätig zu sein ist des Menschen erste Bestimmung.“ Dieses Zitat aus Goethes „Wilhelm Meisters Lehrjahre“ war leitmotivisch für die literarisch-musikalische Matinee „Goethe für alle“, die der Schauspieler Erich Schaffner und sein Pianist Georg Klemp vor 80 Studierenden des Hessenkollegs gestalteten. Ausstaffiert als Bühnenarbeiter mit grauem Kittel, nahm der Kulturschaffende sein Publikum mit auf eine zugleich anspruchsvolle und unterhaltsame literarische Reise. Mit Gesang („Heidenröslein“,  „Der König in Thule“, „Schäfers Klagelied“) und Rezitation (Prometheus, Faust-Dialoge, biografische Anekdoten…) erdete Schaffner das umfangreiche Werk des Klassikers und wusste sich mit dem Frankfurter Volksdichter Friedrich Stoltze darin einig, dass „in jedem von uns en klaane Goethe steckt“, der „halt nur net bei jedem enaus kimmt“. Die Stv. Kollegleiterin Verena Hohoff bedankte sich in ihrem Grußwort für die Unterstützung der am Kolleg schon Tradition gewordenen Theatermatineen durch den Förderkreis der Erwachsenenschule.